Griechenland, 22. Oktober 2024
Vor Vier Tagen verhinderten sie die Verladung von Containern mit Munition an die faschistische Israelische Regierung. Ganz stolz berichteten die Seeleute, dass sie sich nicht nur für das Palästinensische Volk eingesetzt haben, sondern auch verhinderten dass die Munition in diesen Container bei der Hitze explodierten. Sie verurteilten, dass mit Wissen der EU und der griechischen Regierung solch ein Container von Nordmazedonien auf einem LKW quer durch ganz Griechenland unterwegs war.
Heute [22.10.24] und Morgen streiken die Seeleute für 12% Lohnerhöhung. Morgen, am Mittwoch, findet auf dem Karaiskaki-Platz eine große Streikversammlung statt. Zudem wird der Streik deutlich an Kraft gewinnen. Am Mittwoch steht der Hafen still, weil sich auch die Seeleute, die Hafenarbeiter der Piers I und II und die Arbeiter vom Schiffbau und der Schiffsreparatur dem Streik anschließen.
Bis zum Generalstreik am 20.11.2024 finden weitere Streiks statt
Morgen streiken auch Lehrer, Hotel- und Restaurantangestellte.
Die Arbeiter von Wolt und E-food streiken am 1. und 2. 11. Am 6. November, streiken die Bauarbeiter. Am 23.10. streiken die Lehrer für Lohnerhöhungen und für kostenlose Bildung, sowie gegen die Entlassung von aktiven Kollegen. Es findet eine Jagd auf aktive Gewerkschaftskollegen statt. Einige sind schon entlassen worden. Dazu findet in Athen eine Streikkundgebung um 10.30 Uhr an der Propyläenhalle statt.
Die Mobilisierung auf dem Generalstreik am 20.11.2024 ist groß
Schreibe einen Kommentar